Für Kinder

Was erwartet Dich bei mir?

Bei deinem ersten Besuch bei mir geht es darum, dass wir uns erst einmal kennenlernen. Als Unterstützung kannst Du, wenn Du magst, auch Dein Lieblingsstofftier mitbringen. Ich stelle mich kurz vor und erkläre Dir und Deinen Eltern erstmal, was ich mache. Du darfst dabei alles fragen, was Du noch von mir wissen willst. Natürlich möchte ich auch Dich und Deine Familie kennenlernen, dazu habe ich ganz viele Fragen. Zum Beispiel interessiert mich, wie es Dir geht, ob Du gerne in den Kindergarten oder in die Schule gehst, ob Du Sorgen oder Ängste hast oder ob Du viele Freunde hast. Auch möchte ich wissen, was Du gut kannst und welche Hobbys Du hast. Wichtig ist, dass Du nur das erzählen musst, was Du sagen magst und was ok für Dich ist.

Bei unserem nächsten Treffen haben wir dann noch mehr Zeit, um uns besser kennenzulernen. Wenn es für Dich in Ordnung ist, müssen deine Eltern dann auch gar nicht mehr mit ins Zimmer kommen und wir beide können gemeinsam spielen, malen, erzählen und jede Menge Spaß haben.

Wenn wir uns dann ein wenig besser kennen und wir uns ein paar Mal getroffen haben, überlegen wir gemeinsam, welche Sorgen und Wünsche Du hast und besprechen, wie ich Dir vielleicht dabei helfen kann – hierfür kommst Du eine Zeit lang einmal in der Woche zu mir und wir reden darüber. Außerdem treffe ich mich auch regelmäßig mit Deinen Eltern, die Dich dabei unterstützen werden, Deine Probleme zu lösen.