Psychotherapie

Was erwartet Sie?

Bei der Psychotherapie für Kinder und Jugendliche nutze ich als staatlich zugelassene Psychotherapeutin anerkannte und bewährte Methoden der Verhaltenstherapie, um psychische Beeinträchtigungen bzw. Erkrankungen zu behandeln. Für jedes Kind bzw. jeden Jugendlichen erstelle ich einen individuellen Therapieplan, der auf das Alter und die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

So ist es beispielsweise meine Aufgabe, gemeinsam mit dem Kind oder Jugendlichen auf altersgerechte Weise ein Verständnis für seine Schwierigkeiten zu entwickeln. Oft nutzen die Kinder dabei das gemeinsame Spiel, in dem sich ihre Probleme darstellen. In der Therapie können im geschützten Rahmen neue Verhaltensweisen erprobt werden, z.B. Umgang mit Gefühlen, neue Perspektiven oder die Gestaltung zwischenmenschlicher Kontakte.